Einsatz 05/2019 | 22.10.19 – Personensuche in Holsthum

Am gestrigen Dienstag wurden wir um 18:14 Uhr durch die Leistelle Trier zur Unterstützung der Polizei bei einer Personensuche nach Holsthum alarmiert. In Holsthum sammelten sich die alarmierten Kräfte der Feuerwehr sowie der Polizei und des DRK im Bereitstellungsraum am Gerätehaus der dortigen Feuerwehr.

Nach einer kurzen Lageeinweisung durch die Polizei wurde ein kleiner Bereich entlang der Prüm zwischen Holsthum und Peffingen durch die Absturzsicherungsgruppe der VG Südeifel ergebnislos abgesucht. Durch den hohen Wasserstand der Prüm sowie die eingetretene Dunkelheit wurde die Suche nach der vermissten Person gegen 20:00 Uhr eingestellt.

Neben den Feuerwehreinheiten aus Prümzurlay, Holsthum, Peffingen, Schankweiler, Irrel (mit ELW1) befanden sich Führungsstaffel, FEZ und Wehrleitung der VG Südeifel, das DRK Holsthum sowie die Polizei Bitburg im Einsatz.

Alle weiteren Informationen zur Personensuche entnehmen Sie bitte der örtlichen Presse sowie den offiziellen Mitteilungen der Polizei.

Einsatz 03/2019 | 10.07.2019 – Person in Zwangslage

Am Mittwoch, dem 10.07.2019 wurden die Absturzsicherungsgruppe der Verbandsgemeinde (Standorte Prümzurlay und Ernzen) gemeinsam mit den örtlich zuständigen Kräften der Feuerwehren Irrel zu den Wasserfällen der Prüm alarmiert. Gemeldet wurde durch die Leitstelle Trier, dass eine Person mit dem Fahrrad abgestürzt sei und sich aufgrund ihrer Verletzungen nicht mehr eigenständig aus dieser Zwangslage befreien könne. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass die Frau mit ihrerm Rad einen ca. 9 Meter hohen Abhang hinabgestürzt war.

Unter Einsatzleitung der Feuerwehr Irrel wurde die Rettung vorbereitet. Die begonnen Tätigkeiten zum Einrichten eines Flaschenzuges zur hintersicherten Rettung der Personen wurde nach Rücksprache mit dem Notzarzt der Luxembourg Air Rescue abgebrochen. Eine vertikales aufseilen der Schleifkorbtrage war aufgrund des Verletzungsmusters nicht empfehlenswert und ein horizontal gelagertes aufseilen aufgrund des sehr steilen Hanges mit sehr wenig Bewegungsfläche am Hangfuß nicht sicher möglich, da dadurch keine Abspannseile eingesetzt werden konnten um eine horizontal gelagerte Trage zu stabilisieren.  Die verletzte Person musste daher daher mit vereiten Kräften mittels Spinebord und Schleifkorbtrage über einen schmalen Pfad dem Rettungswagen/Hubschrauber zugeführt werden.

Außer den oben genannten Kräften der Feuerwehr befanden sich der stv. Wehrleiter, die FEZ sowie weitere Kräfte der Absturzsicherungsgruppe der VG Südeifel, das DRK Echternacherbrück und die Polizei Bitburg im Einsatz.

Einsatz 02/2019 | 24.05.2019 – Türöffnung – Schankweiler Klause

Am heutigen Freitag wurden wir gegen 10:24 Uhr, gemeinsam mit der Feuerwehr Holsthum, zur einer Notfalltüröffnung auf die Schankweiler Klause alarmiert. Der Einsatz der Feuerwehr wurde notwendig, da der über den passiv Hausnotruf des Besitzers herbeigerufene Rettungsdienst sich keinen Zugang zur Wohnung verschaffen konnte. Da zu diesem Zeitpunkt davon ausgegangen werden musste, dass sich der Bewohner in einer hilflosen Lage befindet, musste die Feuerwehr sich Zutritt zum Gebäude verschaffen. Nachdem die Haustür geöffnet war, wurde bei der Durchsuchung der Räumlichkeiten festgestellt, dass sich keine Person im Haus befand. Im weiteren Verlauf des Einsatzes konnte der Bewohner der Schankweiler Klause telefonisch erreicht werden. Dabei stellte sich glücklicherweise heraus, dass die Person wohlauf war und lediglich vergessen hatte, die “Tagesmeldung” am Hausnotrufgerät zu betätigen. Im Anschluss wurde die Eingangstür seitens der Feuerwehr Holsthum provisorisch verschlossen und die EInsatzstelle an die Polizei übergegeben.

Neben den beiden Feuerwehreinheiten aus Prümzurlay und Holsthum befanden sich die FEZ und der Wehrleiter der VG Südeifel, das DRK Bitburg sowie die Polizei Bitburg im Einsatz.

Einsatz 01/2019 | 07.02.2019- Personensuche in Bollendorf

Am heutigen Donnerstag wurden wir um 06:53 Uhr durch die FEZ Südeifel zu einem Einsatz in Bollendorf nachalarmiert. Gemeldet wurde das Stichwort “Personensuche/Person droht zu springen”. In Bollendorf hielten wir uns im Bereitstellungsraum “Feuerwehrgerätehaus”, gemeinsam mit der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Ernzen, in Bereitschaft. Nach ca. einer Stunde erhielten wir über Funk die Nachicht, dass die Person sich in Sicherheit befindet, somit wurde ein Einsatz unsererseits nicht erforderlich. Ebenfalls im Einsatz befanden sich neben den Kräften der Absturzsicherungsgruppe der VG Südeifel (Teileinheiten Ernzen und Prümzurlay), die Feuerwehr Bollendorf, die FEZ und der Wehrleiter der VG Südeifel, die Polizei Bitburg sowie das DRK.

Einsatz 15/2018 – Garagenbrand

Heute wurden wir um 11:36 Uhr durch die Leitstelle Trier zu einem gemeldeten Brand einer Garage alarmiert. Am Einsatzort angekommen stellte sich schnell heraus, dass eine Gasflasche brannte und diese das angrenzende Garagentor bereits in Mitleidenschaft gezogen hat. Das Feuer war bereits vor unserem Eintreffen an der Einsatzstelle durch den Besitzer und einen Nachbarn gelöscht worden. Wir kühlten die Gasflsche sowie das Garagentor ab um sicher zu gehen, dass von beiden keine weitere Brandgefahr ausgeht.

Ebenfalls alarmiert waren die FEZ und der Wehrleiter der VG Südeifel, die Feuerwehren aus Alsdorf, Niederweis und Holsthum, sowie die Polizei Bitburg und die First Responder der DRK OG Holsthum.