Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr (Symbolfoto)Als Feuerwehr Prümzurlay bieten wir keine eigene Jugendfeuerwehr an. Stattdessen arbeiten wir im Kinder- und Jugendbereich eng mit den Feuerwehren unseres Ausrückbereichs (Schankweiler, Holsthum und Peffingen) zusammen, da diese über eine langjährige Erfahrung in diesem Bereich verfügen.

Durch den von den Ortsgemeinden Holsthum, Schankweiler, Peffingen und Prümzurlay gemeinsam getragenen Kindergarten in Holsthum kennen sich die Kinder der Orte in der Regel schon, was die Integration im Jugendfeuerwehrbereich weiter erleichtert.

Für die ganz Kleinen: die Bambinifeuerwehr

So gibt es in Schankweiler eine Bambinifeuerwehr, die sich auf die Ausbildung junger Kinder im Altersbereich von 6 bis 9 bzw. 10 Jahren spezialisiert hat. Dort werden dann die Grundlagen des Feuerwehrwesen altersgerecht und mit viel Spaß erklärt, sodass ganz sicher auch schon die Jüngsten “Feuer und Flamme” für uns werden.

Für die etwas Größeren: die Jugendfeuerwehr

Im Anschluss an die Bambinifeuerwehr können die Kinder und Jugendlichen ab 9 bzw. 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr Holsthum/Peffingen überwechseln, wobei man natürlich auch ohne vorherige Bambiniausbildung mitmachen kann. Die Jugendfeuerwehr hat die Aufgabe, die Kinder und Jugendlichen immer stärker an die “große” Feuerwehr heranzuführen und bildet so zusammen mit der Bambinifeuerwehr einen wichtigen Baustein der Nachwuchsgewinnung unserer Wehren.

Den Übungsplan der Jugendfeuewehr gibt es hier

Ab 16 Jahre: Ortsfeuerwehr

Mit dem Abschluss der Jugendfeuerwehr können die Jugendlichen dann ab 16 Jahren Mitglied in der jeweiligen Ortsfeuerwehr werden und so reguläre Feuerwehrleute werden. Natürlich ist es hierbei auch möglich, sie entsprechend den eigenen Interessen zu spezialisieren.

Die Zusammenarbeit der Wehren auch im Kinder- und Jugendbereich hat für die Ortswehren zudem den Vorteil, dass sich die jungen Feuerwehrleute schon kennen und dementsprechend die Zusammenarbeit dadurch nachhaltig gestärkt wird.

Sollten Sie Interesse daran haben, Ihr Kind in der Bambini- bzw. Jugendfeuerwehr anzumelden, so finden Sie hier Ansprechpartner aus Schankweiler und Holsthum-Peffingen.

Ein Gedanke zu „Jugendfeuerwehr

1. Pingback: Kinderkarneval der Jugendfeuerwehr | Freiwillige Feuerwehr Prümzurlay