Einsatz 04/12 | 28.05.2012

Brand in Echternacherbrück

Am Pfingstmontag den 28.05.2012 um 10:15 Uhr wurden durch die Leitstelle Trier umfangreiche Feuerwehreinheitein aufgrund der Meldung eines Brandes im “Bereich der Liboriuskapelle” (Ernzen, Plateau in Richtung Echternacherbrück) alarmiert.
Es stellte sich jedoch glücklicherweise heraus, dass sich der Brand nicht auf dem Plateau, sondern in der oberen Ortslage von Echternacherbrück unterhalb der Liboriuskapelle befand. Ein Anwohner hatte dort Bauabfälle zwecks Entsorgung entzündet.
In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen das zur Zeit Waldbrandgefährdungsstufe 4 “hohe Gefahr” vorliegt. Nach Prognose des Deutschen Wetterdienstes wird diese zum 1.6 auf Stufe 3 sinken.