6 x Abgeschlossene Ausbildung Truppmann Teil1

Schema der Truppausbildung nach FwDV 2 bestehend aus Truppmann Teil 1 (Grundausbildungslehrgang) und Truppmann Teil 2

Die Truppmannausbildung besteht nach der Feuerwehrdienstvorschrift 2 aus zwei Teilen. Dem Truppmann Teil 1 (70 Stunden Grundausbildungslehrgang) und dem Truppmann Teil 2 (80 Stunden Ausbildung in der Feuerwehr in eine Zeitraum von zwei Jahre). (Bild:  nach FwDV 2 (adaptiert)).

In den letzten Wochen (07.09.-26.09.) haben gleich sechs unserer Kameraden erfolgreich am Lehrgang Truppmann – Teil 1 teilgenommen, welcher die Basis für die ehrenamtliche Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr bildet und 70 Unterrichtsstunden umfasst.

Der Lehrgang vermittelt dabei in Theorie und Praxis viele Grundlagen des Feuerwehrwesens, u.a.

• die Grundtätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz,
  • Rechtsgrundlagen
  • Fahrzeugkunde
  • Gerätekunde
  • Knoten und Stiche
  • und viele weitere Bereiche der Feuerwehr

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten nicht nur einen schriftlichen Leistungsnachweis erbringen, sondern ebenfalls eine praktische Einsatzübung nach Vorgaben des „Feuerwehrleistungsabzeichen – Stufe Bronze“ absolvieren.

Die erworbenen Kenntnisse werden in den nächsten zwei Jahren in unserer Wehr im Übungsbetrieb vertieft, wodurch unsere Kameradinnen und Kameraden den zweiten Teil ihrer Ausbildung absolvieren.

Wir gratulieren unserer Kameradin Nina B. und unseren Kameraden Sebastian H., Jonas H., Jonas L., Claude M. und Patrick M. ganz herzlich zur bestandenen Ausbildung.