Leserbrief der Wehrführung

Zum Artikel des TV „Zoff in der Eifeler Feuerwehr: Rücktrittswelle und Brandbrief“ vom 05.09.2012:

In dem von Ihnen veröffentlichten Artikel wird von Seiten der Führung des Gefahrstoffzuges ein äußerst negatives Bild des stellvertretenden Kreisfeuerwehr-inspekteurs und Wehrleiters der VG Irrel, Richard Wirtz, vermittelt.
Aufgrund unserer Tätigkeiten als Wehrführer einer Ortsgemeinde der VG Irrel bzw. als Kreisausbilder des Eifelkreises Bitburg-Prüm und der damit verbundenen häufigen Zusammenarbeit mit Richard Wirtz möchten wir dieser einseitigen Sichtweise entschieden entgegentreten.
Im Gegensatz zur vorgebrachten Beschuldigung, Richard Wirtz habe die Mitglieder des Gefahrstoffzuges fortwährend gegängelt und beleidigt, konnten wir bislang stets einen respektvollen und ehrlichen Umgang des Wehrleiters mit anderen Personen feststellen.
Vor allem in Problemsituationen versucht Richard Wirtz, diese konstruktiv zu regeln, wobei er sich bei seinen Entscheidungen ausschließlich von fachlichen Aspekten leiten lässt. Ein solches Vorgehen sollte eigentlich von jeder Führungskraft erwartet werden können und ist insbesondere angesichts leerer öffentlicher Kassen unumgänglich. Dass es dabei nicht immer möglich ist, die persönlichen Befindlichkeiten einzelner Beteiligter zu berücksichtigen, liegt in der Natur der Sache. Allerdings gewährleistet der von Richard Wirtz vertretene und vorgelebte sachliche Führungsstil, dass wichtige Sachfragen im Interesse der Bevölkerung, und nicht zugunsten kleinerer Gruppen, geregelt werden.
In der Vergangenheit mussten auch wir durchaus einsehen, dass nicht alle unsere Wünsche erfüllt werden können. Jedoch hat uns Richard Wirtz seine Entscheidungen immer im Hinblick auf das von ihm verfolgte und fachlich fundierte Konzept nachvollziehbar begründet. Von daher ist es für uns rätselhaft, wie die Führung des Gefahrstoffzuges zu ihrer Einschätzung der Person Richard Wirtz gelangt.

Michael Anschütz, Brandmeister
Wehrführer der FF Prümzurlay

Andreas Husch, Brandmeister
Stv. Wehrführer der FF Prümzurlay
Kreisausbilder des Eifelkreises Bitburg-Prüm

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.